GRASBROOK
Sehensw.=H / Natur=P Galerie H=A-E H=F-L H=M-R H=S-Z P=A-D P=E-H P=I-R P=S-Z
Gr. Bild: Klick auf Vorschaltbild // Bild zu: mit Cousor über Bild streifen.

 Laden der Bilder brauch etwas Zeit!

Das

bis
Der Stadtteil Kleiner Grasbrook




  Die Rundreise durch den Bezirk:
Rundfahrt: von Wilhelmsburg - über Kleiner Grasbrook - weiter nach Steinwerder

Auszug aus der Geschichte:

Der kleine Grasbrook war ursprünglich eine grüne Insellandschaft und gehört ebenfalls seit dem Gottorper Vertrag von 1768 zum hamburgischen Landgebiet. Als er 1894 zum Stadtteil erhoben wurde, schlug man ihm noch einige weiter südlich und östliche gelegene Flächen zu. Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts entstand auf dem kleinen Grasbrook eine komplexe Struktur aus Hafenbecken, Kaianlagen und Schuppen. Als Wohngebiet wird dieser vom Hafenumschlag beherrschte Stadtteil nur in sehr geringem Umfang genutzt.

(Text von Hans Walden - Bezirk Hamburg-Mitte - Stand 2002)

Am 31.12.2011 wohnen im Stadtteil 1.390 Personen auf 4,5 km²

( PJ ) mit Textauszügen und Informationen u.a. aus Wikipedia)   >> nach    oben