EILBEK
Sehensw.=H / Natur=P Galerie H=A-E H=F-L H=M-R H=S-Z P=A-D P=E-H P=I-R P=S-Z
Gr. Bild: Klick auf Vorschaltbild // Bild zu: mit Cousor über Bild streifen.

 Laden der Bilder brauch etwas Zeit!

Das

bis
Der Stadtteil Eilbek

Westlich des Wandsbeker Zentrums liegt Eilbek, ein innerstädtisches Wohngebiet. Es wurde nach enormen Zerstörungen im 2.Weltkrieg neu aufgebaut. Einige wenige alte Gebäude wie die Wohnhäuser an der Eilenau und die Parkanlagen ( z.B. Jacobipark und Eilbeker Bürgerpark ) vermitteln einen Eindruck des ursprünglichen Bildes dieses Stadtteils.


  Die Rundreise durch den Bezirk:
Rundfahrt: von Wandsbek - über Eilbek - weiter nach Marienthal

Auszug aus der Geschichte:

Die erste urkundliche Nennung des Ortes erfolgte 1247. Im Jahre 1830 verlor das Hospital zum Heiligen Geist seine bisherigen Hoheitsrechte über Eilbek. Der Ort kam zur Vogtei in der Hamburger "Landherrschaft Marsch- und Geestlande". Nach dem Hamburger Brand 1842 zogen viele Obdachlose nach Eilbek. 1861 wurde das Allgemeine Krankenhaus Eilbek als Irren-, Heil- und Pflegeanstalt Friedrichberg gegründet. Nach Eröffnung der Bahnlinie Hamburg-Lübeck 1865 kam es zu verstärkten Ansiedlungen in Eilbek, das schließlich 1894 Hamburger Stadtteil wurde. Während des Bombenterrors 1943 wurde das beliebte Wohnquartier nahezu total zerstört. Mit der Neugliederung Hamburgs wurde Eilbek 1949 ein Stadtteil im Bezirk Wandsbek.

Am 31.12.2011 wohnen im Stadtteil 21.341 Personen auf 1,8 km²

(Text von Georg-Wilhelm Röpke und Helmut Fricke / Aktualisiert von PJ)
( PJ ) mit Textauszügen und Informationen u.a. aus Wikipedia)   >> nach    oben