Galerie Seite 2 WEITER <> ZURÜCK <> INHALT
Historisches und Sehenswertes
 
Um weitere Information + BILDER zu erhalten auf  INFO  klicken:      ( ST=Stadtteil )
 
Fernsehturm  der Heinrich-Hertz-Turm, an der Rentzelstraße, ist mit einer Gesamthöhe von ca. 280 m Hamburgs höchstes Bauwerk, (ST) Neustadt.
Fischauktionshalle  an der Elbstraße, die restaurierte Fischauktionshalle ist heute ein Veranstaltungsort, z.Bsp. Sonntags während der Fischmarktzeit, (ST) Altona.
Fischmarkt  an der Elbstraße, tradition. Fischmarkt Sonntag's von 6 - 10 Uhr, jeden Sonntag ein kleines Volksfest (Marktschreier) nach langer Nacht, im (ST) Altona.
Fleetinsel  die vom Herrengraben- Bleichen- und Alsterfleet gebildet wird und die Altstadt mit der Neustadt verbindet. Zugang über Stadthausbrücke, (ST) Neustadt.
Flughafen Hamburg  das Drehkreutz des Nordens, zwischen Groß Borstel /Niendorf
/ Langenhorn im (ST) Fühlsbüttel, mit sehenswerter Ausstellung - Flughafenbetrieb.
Freilichtmuseum Kiekeberg  Stadtrand: Am Kiekeberg in Ehestorf, Gemeinde Rosengarten, Autobahn 7 Abfahrt Marmstorf. Die bäuerl. Welt aus dem 17.-19. Jh.
Gänsemarkt  mit Lesssing-Denkmal, zentraler Platz der Neustadt, von hier erreicht
man viele der überdachten (Kaufmannshäuser) Passagen, (ST) Neustadt.
Große Elbstr.  nach 1945, unter Einbeziehung der alten Speicher, Kontor- und Lager- häuser entstand der einst so wichtigte Geschäftsbereich neu, im (ST) Altona
Großneumarkt  mit den umliegenden Straßen ist ein beliebter Treffpunkt. Viele gemütl. Weinstuben, Musikkneipen etc. machen hier den Charme aus, (ST) Neustadt.
Hafen /Hafengeburtstag  zum Besuch des Hamburger Hafens ist der zentrale Zugang über die St. Pauli Landungsbrücken (U + S Bahn) am sinnvollsten.
Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn  -stecke von 1842, die erste in Norddeutschland. Heute noch Museumsbetrieb der Arbeitsg. Geesthachter Eisenbahn e.V.
Hamburger Kunsthalle   die Hamburger Kunsthalle am Glockengießer Wall, wurde 1869 eröffnet und 1997 mit der Galerie der Gegenwart erweitert, im (ST) Altstadt.
Hamburger-Rathaus  erbaut v. 1886 bis 1897, eindrucksvoller Repräsentationsbau spiegelt das Traditionsbewußtsein der Freien und Hansestadt wieder, (ST) Altstadt.
Hamburger Sternwarte  gegründet ca. 1721 und ab 1906-12 nach (ST) Bergedorf verlegt - auf dem Gojenberg. Führungen nach Vereinbarung Tel. 040-72522919.
Hammaburg  Ecke Kreuslerstraße/Speersort befindet sich im Cafe-Keller der Schauraum mit den Ausgrabungen an Hamburgs Geburtsstätte, (ST) Altstadt.
Hammonia  die hamburg. Nationalallegorie Hammonia – die Schutzgöttin der Stadt, zwischen Kajen und Bei den Mühren sowie am/im Rathaus zu sehen, (ST) Altstadt.
Harburger-Bahhof  wurde am 1. Mai 1897 als Hauptbahnhof der Stadt Harburg eröffnet, für die damals selbständige Stadt Harburg/Elbe, (ST) Harburg
Harburger-Binnenhafen  ist ein urbanes lebendiges Hafenquartier (ST) Harburg, zwischen dem Kanal-Platz und rund um die Schloßinsel.
Harburger-Rathaus  im Stil der Neorenaissance errichtet, v. 1889-92 als 3. Rathaus für die damals selbständige Stadt Harburg/Elbe, Bezirksamt Harburg, (ST) Harburg
Harburger-Schloß  Standort auf der Schlossinsel im Harburger Binnenhafen, wurde erstmals 1133 bis 1137 als Horeburg urkundlich erwähnt, (ST) Harburg
Harburger-Schloßstr.  der Damm vor der Burg/Schloß, erhalten sind restliche histor. Zeugnisse. Heute erreicht man von hier die Bereiche Binnenhafen, Schloßinsel und der Zugang zum "Channel-Hamburg" (Harburg) erreichbar, (ST) Harburg
Harburger-Schloßinsel; war erstmals 1133 bis 1137 als Horeburg (Burg im Sumpf/ Moor) entstanden und ist der Entstehungskern der späteren Stadt Harburg/Elbe. Heute neu gestaltet u.a. mit Park - Marina etc. im Harb.-Binnenhafen (ST) Harburg
Hauptbahnhof  der zentr. Bahnhof zwischen Kirchenallee - Glockengießer Wall wurde 1906 fertig gestellt, Neugestaltung/Umbauten endeten 1991, (ST) St.Georg.
Helenenstift  Max-Brauer-Allee im (ST) Altona, es wurde 1880 von Helene Donner gestiftet, 1892 kam als Kapelle die Christophoruskirche dazu. Heute Hospiz DRK.
Helms-Museum/Archäologische Museum im (ST) Harburg am Museumsplatz, ist das Landesmuseum für Archäologie der Freien und Hansestadt Hamburg und das stadtgeschichtl. Museum für Harburg.
Hist. Hausfassaden  Gebäude mit herrschaftlichen Häuserfassaden u.a. im
wilhelminischen Stil aus vergangenen Jahrhunderten z.Bsp. im (ST) Eimsbüttel
Jerusalem-Kirche/Krankenhaus  Anfang des 20. Jahrh. wurde der Grundstein für die in romanischen Stilformen erbaute Kirche sowie der Bau des Diakonissen- und Krankenhauses Jerusalem am Moorkamp im (ST) Eimsbüttel gelegt.
Jungfernstieg  Hamburgs populäre Straße (Promenade) wurde bereits im 17. Jahrh. als Spazierweg (ausführen der Töchter-Jungfern) angelegt, (ST) Neustadt..
Kaifu-Bad  Hamburgs ältestes Schwimmbad von 1895 (Hallen- und ganzjähriges Freibad), liegt zwischen Hohe Weide (Zugang) und dem Kaiser-Friedrich-Ufer
im (ST) Eimsbüttel.
Klaus Störtebeker  sein Denkmal steht an der Osakaalle, an der Stelle wo er mit seinen Kameraden 1401 hingerichtet wurde, (ST) HafenCity.
Köhlbrandbrücke  als modernes Wahrzeichen Hamburgs verbindet sie seit 1974 die Hafenbereiche Neuhof und Waltershof, Fahrbahnöhe über 54 m, Länge fast 4 Km.
Köhlbrandtreppe  war die Verbindung vom Altonaer-Hafen zur Oberstadt, aus dem Jahre 1887, in der Grossen Elbstr im (ST) Altona.
Kontorhaus-Viertel  ca. seit den 1920er-Jahren ist die Bezeichnung für den südöstlichen Bereich der Hamburger Altstadt der zwischen der Steinstraße und der heutigen Willy-Brandt-Straße liegt, zentraler Platz ist der Burchardplatz, (ST) Altstadt.
Kornhausbrücke  1903 fertiggestellt im mittelalterl. Flair zeigt sie u.a. Statuen von Vasco da Gama und Christoph Columbus - Bei St. Annen (Hafenrand), (ST) Altstadt.
Krameramtswohnungen  am Krayenkamp (beim Michel) findet man die historischen Krameramtsstuben mit Museum-Andenken-Restauration im (ST) Neustadt .
Kunsthalle Hamburg  die Hamburger Kunsthalle am Glockengießer Wall, wurde 1869 eröffnet und 1997 mit der Galerie der Gegenwart erweitert, im (ST) Altstadt.
Lämmertwiete  im (ST) Harburg, ein historisches Zeugnis aus der Zeit der selbst. Stadt Harburg/Elbe, man fühlt sich ins 16./17. Jahhundert zurück versetzt.
Lombardsbrücke  1864-66 erneuert, sie steht über den Alsterdurchfluß (ehemaliger Befestigungswall) zwischen Binnen- und Außenalster im (ST) Neustadt/Altstadt.
Lüneburger Str.  im (ST) Harburg, die große Fußgängerzone zwischen historischen und neu gestalteten Fassaden, Geschäften, Einkaufscentren und Kaufhäuser.

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO


INFO


INFO

INFO

INFO


INFO

INFO


INFO

INFO


INFO

INFO

INFO

INFO


INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

INFO

Galerie Seite 2           nach oben    WEITER<> ZURÜCK <> INHALT